Wiener Bezirkszeitung: Kampagne mit Afro-Österreicher
„Modelmaße waren keine von Nöten, dafür aber möglichst viel Lokalkolorit“ – so wird auf der Homepage der Wiener Bezirkszeitung die aktuelle Werbekampagne beschrieben. Die Kampagne besteht aus zehn Sujets, auf denen jeweils ein Bezirkszeitungsleser abgebildet ist. Wiener und Wienerinnen konnten sich für die Kampagne bewerben. Die passendsten Gesichter wurden dann von einer Jury ausgewählt. Die besten Fotos waren bzw. sind im Mai, September und November auf Wiens City Light Plakaten zu sehen.
Richi und Sanija – Wiener Vielfalt
Einer der Abgebildeten ist Richi, aus der Leopoldtadt, ein schwarzer Wiener. Auch bei Sanija aus Ottakring kann man wegen ihres Namens davon ausgehen, dass sie oder ihre Eltern Migrationshintergrund haben. Wien ist eine kulturell und ethnisch vielfältige Stadt. In den Medien spiegelt sich das leider selten wirklich deutlich wieder. Die Kampagne der Wiener Bezirkszeitung ist deswegen so erfreulich, weil sie diese Wiener Lebensrealität aufzeigt. Das hat bis jetzt noch Seltenheitswert. Weiter so.