Kommentare zu: Zu wenig Lehrer mit Migrationshintergrund http://www.m-media.or.at/wirtschaft/zu-wenig-lehrer-mit-migrationshintergrund/2012/04/11/ Diversity Mediawatch Austria Thu, 20 Jul 2017 09:12:24 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.2 Von: Andreja R http://www.m-media.or.at/wirtschaft/zu-wenig-lehrer-mit-migrationshintergrund/2012/04/11/#comment-536 Wed, 11 Apr 2012 19:49:49 +0000 http://www.m-media.or.at/?p=7421#comment-536 Wie ich meine Diplom aus Kroatien vor 10 Jahren nostrifiziert habe, habe ich in Österreich auf Grund der Ausbildung in Kroatien, Möglichkeit von drei Berufen bekommen. Kindergartenpädagogin, Volksschullehrerin oder SOKI zu werden. In meiner Bescheidenheit habe ich zuerst die Prüfungen für Kindergartenpädagogin erledigt. Dann wollte ich weiter die Prüfungen für Volksschullehrerin machen. In einem Gespräch mit damaligen Rektor der PH in Salzburg hat mir der Rektor klar gemacht das in Österreich schon viel zu viele Lehrer gäbe und das mein Platz in Kindergaren ist. Natürlich bin ich sprachlos geblieben. Heute noch mehr wenn ich solche Artikeln lese. Nun in zwischen habe ich noch studiert, vor zwei Jahren Master in „Intercultural Competence“ abgeschlossen und bin Seminarleiterin für interkulturelle Themen für Kolleginnen in Elementarpädagogischen Bereich.

]]>