Diversity Media Week 2014

Österreich, Europa und die Herausforderung der Diversität in unserer Gesellschaft 

Der Schwerpunkt ab 2014 ist die Thematisierung der sechs Kernbereiche von Diversität (Alter, Gender, Menschen mit Behinderung, Sexuelle Orientierung, Ethnische Zugehörigkeit, Weltanschauung) in den österreichischen und europäischen Medieninstitutionen.

Während dieser Woche vom 13. bis 17. Oktober werden in den interkulturellen und Mainstream Medien über die Diversität in Österreich und in Europa berichtet. Den Höhepunkt stellt die Veranstaltung im Haus der Europäischen Union vom 16. – 17. Oktober dar, die zahlreiche Symposien und Workshops in diesem Themenbereich umfassen wird.

In diesem Rahmen wird auch die neueste Ausgabe des Medienhandbuchs mit besonderer Berücksichtigung dieser zentralen Aspekte erscheinen. Das Ziel der Diversity Media Week ist es, das vielfältige Bild der österreichischen Medienlandschaft der Öffentlichkeit bewusst zu machen.

Diese Initiative von M-MEDIA und senel2b communications ist eine einzigartige Plattform der Diversität im deutschsprachigen Raum und wird seit 2008 veranstaltet. In sechs Jahren haben mehr als 5000 BesucherInnen, Vortragende, Institutionen, Öffentliche und Private Firmen, StudentInnen begeistert.

 

Ziele der Diversity Media Week

  • Überblick schaffen

Die Messe schafft einen Überblick über die umfangreiche Medienlandschaft in den ethnischen Communities in Österreich. Sie ist eine Plattform für österreichische Marketing-, Werbe- und PR- Agenturen, die im Bereich „Ethnomarketing“ und „Interkulturelle Kommunikation“ tätig sind sowie für Institutionen, die sich mit MigrantInnen und Integrationsprojekten befassen.

  • Austauschen und Erfahren

Durch die Medien.Messe.Migration erhalten Interessierte Einblick in die Arbeit einzelner MedienmacherInnen und Projekte von Fachleuten aus den Bereichen Ethno(Marketing), PR-Kommunikation und Medien.

  • Besser kommunizieren

Mit MigrantInnen effizienter und differenzierter kommunizieren – Wie kommuniziere ich genau, wenn ich mit MigrantInnen zu tun habe? Was sind unsere Berührungspunkte? Wie können wir gemeinsam unsere Unterschiede herausarbeiten? Welche Optionen zur Zusammenarbeit gibt es für eine gemeinsame Zukunft für alle? Diesen Fragen können auf der Medien.Messe.Migration beantwortet werden.

  • Vielfalt erleben – Mit Vielfalt gewinnen

Es gibt eine Vielzahl an ethnischen Medien, sowie PR- und Marketingagenturen, die sich nur an Menschen mit Migrationshintergrund richten. Dieses Potenzial können sich österreichische Unternehmen und Institutionen, die sich für diese Zielgruppen interessieren, zu Nutze machen.

  •  Angst vor dem « Fremden » überwinden

Der Mangel an Kommunikation und Information, sowie kulturelle Unterschiede führen zu Berührungsängsten. Unsere Medien.Messe.Migration bietet eine effiziente Plattform für Kommunikation, um diese Barrieren abzubauen.