Diversity Media Week 2014

Österreich, Europa und die Herausforderung der Diversität in unserer Gesellschaft 

Seit 2008 veranstaltet M-MEDIA die Medien.Messe.Migration – zuerst in Zusammenarbeit mit der Werbe- und PR-Agentur Turklook und aktuell mit Senel2b Communications. Diese erste deutschsprachige Fachtagung für interkulturelle Kommunikation hat in 6 Jahren mehr als 5000 BesucherInnen, Vortragende, Firmen, öffentliche und private Institutionen begeistert und wird für ihre hochkarätigen Vortragenden, den Informationsgehalt und die bahnbrechende Diskussionen als eine äußerst innovative Veranstaltung geschätzt. 2011 wurde die Medien.Messe.Migration zum ersten Mal Bestandteil der traditionellen Österreichischen Medientage. Im Jahre 2013 feiert die Medien.Messe.Migration ihr 6jähriges Jubiläum. Zeit für einen Rückblick. Heuer findet die Medien.Messe.Migration am 24. und 25. September 2013 im Saal 3 der Wiener Stadthalle.

 

Ziele von Medien.Messe.Migration

  • Überblick schaffen

Die Messe schafft einen Überblick über die umfangreiche Medienlandschaft in den ethnischen Communities in Österreich. Sie ist eine Plattform für österreichische Marketing-, Werbe- und PR- Agenturen, die im Bereich „Ethnomarketing“ und „Interkulturelle Kommunikation“ tätig sind sowie für Institutionen, die sich mit MigrantInnen und Integrationsprojekten befassen.

  • Austauschen und Erfahren

Durch die Medien.Messe.Migration erhalten Interessierte Einblick in die Arbeit einzelner MedienmacherInnen und Projekte von Fachleuten aus den Bereichen Ethno(Marketing), PR-Kommunikation und Medien.

  • Besser kommunizieren

Mit MigrantInnen effizienter und differenzierter kommunizieren – Wie kommuniziere ich genau, wenn ich mit MigrantInnen zu tun habe? Was sind unsere Berührungspunkte? Wie können wir gemeinsam unsere Unterschiede herausarbeiten? Welche Optionen zur Zusammenarbeit gibt es für eine gemeinsame Zukunft für alle? Diesen Fragen können auf der Medien.Messe.Migration beantwortet werden.

  • Vielfalt erleben – Mit Vielfalt gewinnen

Es gibt eine Vielzahl an ethnischen Medien, sowie PR- und Marketingagenturen, die sich nur an Menschen mit Migrationshintergrund richten. Dieses Potenzial können sich österreichische Unternehmen und Institutionen, die sich für diese Zielgruppen interessieren, zu Nutze machen.

  •  Angst vor dem « Fremden » überwinden

Der Mangel an Kommunikation und Information, sowie kulturelle Unterschiede führen zu Berührungsängsten. Unsere Medien.Messe.Migration bietet eine effiziente Plattform für Kommunikation, um diese Barrieren abzubauen.